Künstlerische Leitung

Von 1988 bis 2006 leitete Peter Herbolzheimer das Bundesjazzorchester. Seit Sommer 2011 bilden Jiggs Whigham und Niels Klein das künstlerische Leitungsteam. Whigham und Klein dirigieren das Ensemble im Wechsel mit herausragenden Gastdirigenten aus aller Welt, wählen Gastdozenten aus und legen die künftigen Programme des Ensembles fest. 

Prof. Jiggs Whigham

Jiggs Whigham war Solo-Posaunist in der legendären Bigband von Stan Kenton. Als Professor und Leiter der Jazz-Abteilung der Kölner Hochschule für Musik leistete er ab 1979 Pionierarbeit. Von 1995 bis 2000 war er Dirigent und künstlerischer Leiter der RIAS-Bigband Berlin und hob mit Kollegen wie Albert Mangelsdorff und Peter Herbolzheimer verschiedene Bandprojekte aus der Taufe. Whigham leitet derzeit die BBC Big Band in London.

Prof. Niels Klein

Niels Klein gilt als einer der profiliertesten jungen Musiker der aktuellen deutschen Jazzszene. Als Saxophonist und Klarinettist tritt er auf nationalen und internationalen Festivals auf. Besonderes Interesse erweckt der ECHO Jazzpreisträger (2015) und WDR Jazzpreisträger (2011) immer wieder mit seinen eigenen Projekten sowie als Komponist für Jazzorchester oder andere (auch klassische) Ensembles. Seit dem WS 2016/17 ist Klein Professor für Jazzsaxophon an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

 
Unsere Förderer und Partner:
Anmelden