Programm

Seit 2007 bietet das Bundesjazzorchester mit jeder Arbeitsphase ein neues Programm.
Hier finden Sie alle Programme, die seit 2012 erarbeitet wurden bzw. in Kürze erarbeitet werden.

Bundesjazzorchester mit Tom Gaebel

Unter der Leitung von Ansgar Striepens erklingt ein Programm zur UEFA EURO 2024, die vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland stattfindet. Geplant sind Konzerte mit Kompositionen und Arrangements passend zum Thema Fußball an bundesweiten Spielorten. Mehr

Leitung: Ansgar Striepens

Rotate – BuJazzO plays the music of Hendrika Entzian

Im Sommer 2024 ist die Bassistin, Komponistin und Arrangeurin Hendrika Entzian Gastdirigentin des Bundesjazzorchesters. Im Gepäck hat sie ihr eigens für das BuJazzO zusammengestelltes Programm „Rotate“.

Leitung: Hendrika Entzian

 A Tribute To The Kenny Clarke - Francy Boland Big Band II

Das Ensemble rund um den amerikanischen Schlagzeuger Kenny Clarke und den belgischen Pianisten und Arrangeur Francy Boland galt über Jahre hinweg als eigenständige und unverwechselbare Stimme des Jazz in Europa und darüber hinaus. Mehr als 240 Arrangements handgeschriebener Originalnoten der Band sind seit 2018 im Besitz des BuJazzOs. 2019 wurde diesem Schatz ein erster musikalischer Schwerpunkt gewidmet. 2023 erklingt eine weitere Auswahl aus diesem unschätzbaren Fundus. Mehr

Leitung: Marko Lackner

Awakening 2023

Das Bundesjazzorchester trifft 2023 zum ersten Mal auf die preisgekrönte britische Pianistin, Komponistin und Bandleiterin Nikki Iles. Nach ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem UMO Jazz Orchestra in Helsinki sowie der hr-Bigband und der NDR Bigband kehrt sie mit dem eigens für das BuJazzO zusammengestellten Programm „Awakening 2023“ im Sommer zurück nach Deutschland. Mehr

Leitung: Nikki Iles

Zukunftsmusik

Unter der Leitung von Niels Klein erklingen die Ergebnisse des 4. BuJazzO-Kompositionswettbewerbs. Junge Komponist*innen und Arrangeur*innen bis zum Alter von 30 Jahren waren eingeladen, Werke für Jazzorchester und/oder Vokalensemble einzureichen. Eigene Kompositionen als auch Arrangements fremder Stücke waren zugelassen. Unterschiedliche Facetten und Spielarten des aktuellen Jazz werden in diesem Programm zu hören sein. Mehr

Leitung: Niels Klein

Michael Gibbs @ "I'll look around"

Michael Gibbs gehört zu der Handvoll Bigband-Komponisten und -Arrangeuren, deren Stimme im Jazz als unverwechselbar wahrgenommen wird: Er hat ebenso für Pat Metheny und John Scofield geschrieben wie für Uriah Heep, Whitney Houston und Peter Gabriel. Im Sommer 2022 erweiter Michael Gibbs in Zusammenarbeit mit dem BuJazzO seine mit der NDR Bigband begonnene Arbeit am Billie-Holiday-Songbook, bei dem auch das BuJazzO-Vokalensemble besonders zur Geltung kommt. Mehr

Leitung: Michael Gibbs

JOE ZAWINUL – 90 Years Anniversary

Zum Gedenken an den 90. Geburtstag von JOE ZAWINUL zelebriert die SCOTT KINSEY GROUP zusammen mit dem Bundesjazzorchester unter der Leitung von Ansgar Striepens, die Musik dieses großartigen österreichischen Musikers und Komponisten. Tourdaten: März - Juli 2022. Für Anfragen zu Terminen, dem Programm und den allgemeinen Konditionen steht Ihnen das Projektbüro gerne telefonisch und per Mail zur Verfügung. Mehr

Leitung: Ansgar Striepens

Klingende Utopien – #2021JLID | Das Cabinet des Dr. Caligari

Das Bundesjazzorchester verknüpft mit „Klingende Utopien – 2021 Jüdisches Leben in Deutschland“ die Jazz-Avantgarde von heute mit der jüdischen Film-Avantgarde von gestern in einer spannenden Multimedia-Mischung aus Stummfilmen, Jazzorchester und Vokalensemble. Mehr

Leitung: Niels Klein

ALPENJAZZ

Unter der Leitung von Matthias Schriefl präsentiert das BuJazzO ein Programm, das den Alpen-Jazz-Stil mit eigenen Impulsen bereichert. Schnittmengen zwischen alpiner Volksmusik, Jazz und zeitgenössischen Grooves werden erforscht und zu neuen Höhepunkten geführt. Mehr

Leitung: Matthias Schriefl

Dreams And Realities

Die erste klingende Visitenkarte des neuen künstlerischen Leiters Ansgar Striepens, der ab 2020 in seiner Funktion Jiggs Whigham nachfolgt. Seine Werke spiegeln seine tiefe Verwurzelung in die eigene europäische Musiktradition wider. Unter anderem dienen ihm Bach, Händel, Bartók und Hindemith als Inspirationsquellen. Striepens faszinieren Symmetrien in all ihren Formen und andere Phänomene aus Mathematik und Naturwissenschaften. Aber auch die Beschäftigung mit Psychologie, Philosophie, Kunst oder Literatur fließt in seine Musik ein. Träume und Realität – eine spannende Reise in die aktuelle Bigband-Musik, die das Feuer der Tradition weiterträgt und offen ist auch über Grenzen hinauszublicken.

Leitung: Ansgar Striepens

Forty Years Outside The Box

Im Sommer 2019 trifft das Bundesjazzorchester erstmals auf den englischen Tausendsassa Django Bates. Der Multiinstrumentalist ist bekannt für skurrile Bigband-Musik und hochvirtuose musikalische Experimente. Seit den frühen 1980er Jahren komponiert Bates für große Ensembles. Seine Musik beschäftigt sich mit verschiedensten Themen. Mal geht es um die Politik Rumäniens oder die Südafrikas, mal um Füchse in der Nacht und mal um den Zirkus. Seine Arrangements sind durch die Musik von Charlie Parker, den Beatles und Beethoven inspiriert. Eigens für das Bundesjazzorchester hat er ein Programm zusammengestellt, das aus Schlüsselelementen seiner unkonventionellen, vierzigjährigen Karriere besteht.

Leitung: Django Bates

A Tribute To The Kenny Clarke-Francy Boland Big Band

Das Ensemble rund um den amerikanischen Schlagzeuger Kenny Clarke und den belgischen Pianisten und Arrangeur Francy Boland entstand 1961 auf Initiative des in Italien geborenen und in Köln lebenden Pierluigi „Gigi“ Campi. Er förderte und produzierte die Kenny Clarke-Francy Boland Big Band, die über Jahre hinweg Maßstäbe in Europa und darüber hinaus als eigenständige und unverwechselbare Stimme des Jazz setzte. Es erklingt eine von Jiggs Whigham getroffene Auswahl besonderer Titel, die ergänzt wird durch exklusive Arrangements für das BuJazzO-Vokalensemble.

Leitung: Jiggs Whigham

KLINGENDE UTOPIEN - 100 JAHRE BAUHAUS

Die Jazz-Avantgarde von heute mit der Bauhaus-Avantgarde von gestern verknüpft: ein multimediales Konzertprogramm zu ausgewählten Bauhaus-Filmen für Bigband mit Vokalensemble. Gemeinsam mit der Eastman School of Music (USA) und dem Archiv des George Eastman Museum Rochester (USA) wurden acht mustergültige Filme von Bauhausprotagonisten bzw. mit Bauhausbezug aus der Zeit der 20er und 30er Jahre ausgewählt, auf deren Basis aktuelle Kompositionen renommierter Jazzkomponisten entstanden sind. Mehr

Leitung: Niels Klein

Brazil Universo - BuJazzO plays the music of Hermeto Pascoal

Der Brasilianer Hermeto Pascoal zählt zu den bekanntesten Multiinstrumentalisten und avantgardistischen Musikern seines Landes. Aus dem umfangreichen Repertoire von mittlerweile fast 10.000 Kompositionen hat Steffen Schorn eine Auswahl seiner Lieblingsstücke mitgebracht und für Bigband arrangiert sowie eine Auswahl an eigenen Kompositionen, die inspiriert von seinen Reisen nach Südamerika entstanden sind: Ein Feuerwerk komplexer und sinnlicher Rhythmen, farbenreicher Harmonien und schier endloser Melodiebögen, die tief aus den Wurzeln brasilianischer Musik schöpfen.

Leitung: Steffen Schorn

KLEIN PLAYS KLEIN

Der Künstlerische Leiter Niels Klein erarbeitet mit dem Bundesjazzorchester sein Programm ‚Klein plays Klein‘, das unterschiedliche Aspekte seiner Arbeit in einer Art Werkschau vorstellen wird. Es werden neue,
speziell für die aktuelle Besetzung komponierte Kompositionen erklingen, Stücke aus dem neuen Repertoire von Kleins ECHO-prämierter Band ‚Tubes & Wires‘ im Jazzorchesterformat sowie ausgewähltes Material aus Kleins Kompositionsfundus.

Leitung: Niels Klein

Verley uns Frieden

"Verley uns Frieden" – dieser lateinische Choral in der Übersetzung von Martin Luther dient als Titel einer Auftragskomposition von Michael Villmow. Im Zentrum steht die Vertonung und Interpretation ausgewählter Luther-Texte und -Choräle. Das 10-köpfige Vokalensemble des Bundesjazzorchesters ist integraler Bestandteil dieses Programms.

Leitung: Michael Villmow

The Art Of The Chart

Das Bundesjazzorchester präsentiert Schätze aus dem umfassenden Archiv von Jörg Achim Keller (Chefdirigent der NDR-Bigband), darunter auch eigene Arrangements, Seltenes und Kurioses.

Leitung: Jörg Achim Keller

Zukunftsmusik

Die besten Jungjazzer Deutschlands präsentieren aktuelle Nachwuchskompositionen - ein Programm mit brandaktuellem deutschen Bigband-Jazz. Zu hören sind unter anderem die ausgezeichneten Ergebnisse des ‚BuJazzO-Kompositionswettbewerbs 2016‘ mit bisher ungehörtem Material junger Komponisten und Arrangeure.

Leitung: Niels Klein

Rain And Grace

Das auf das Bundesjazzorchester zugeschnittene Programm „Rain And Grace“ besteht sowohl aus Eigenkompositionen John Hollenbecks als auch aus neuen Arrangements bekannter Jazztitel u.a. von Ornette Coleman, Billy Strayhorn und Kenny Wheeler. „Rain And Grace“, zugleich auch der Titel einer Eigenkomposition Hollenbecks, symbolisiert die Kräfte seiner Musik im Spannungsfeld ruhiger Melodien und klangmächtiger Improvisationen, bei denen auch immer die einzelnen Persönlichkeiten des Bundesjazzorchesters im Mittelpunkt stehen. 

Leitung: John Hollenbeck

Edelhagen Remembered

Das Bundesjazzorchester widmet sich dem musikalischen Schaffen des Kurt-Edelhagen-Orchesters, in dem sein künstlerischer Leiter Prof. Jiggs Whigham vor 50 Jahren Mitglied wurde. Präsentiert werden Arrangements des Edelhagen-Orchesters aus der Zeit zwischen 1965 und 1972, unter anderem von Wilton Gaynair, Jimmy Deuchar, Bora Rocovic, Rob Pronk und Kenny Napper.

Leitung: Jiggs Whigham

Groove and the Abstract Truth

Dieses in seinem Titel an das berühmte Album von Oliver Nelson angelehnte Programm besteht aus handverlesenen, neuen und frischen Werken junger Jazz-Komponisten und -Arrangeure. Gespielt werden Stücke von Argue, Kalima, Klein, Wingold, Christl und Bleckmann, bei denen moderne Grooves und ungewöhnliche Tonkonzepte im Mittelpunkt stehen.

Leitung: Niels Klein

Legends

In der 53. Arbeitsphase im März 2014 erarbeitet das Bundesjazzorchester unter dem Motto "Legends" Bigband-Jazz der 70er und 80er Jahre. Die Arbeitsphase wird von den zwei deutschen Jazz-Legenden Manfred Schoof und Alexander von Schlippenbach geleitet. Es erklingen eigene Kompositionen der beiden Leiter sowie Arrangements u.a. von Eric Dolphy, Thelonious Monk, Jelly Roll Morton etc.

Leitung: Alexander von Schlippenbach, Manfred Schoof

Color Chart

Das Programm „Color Chart“ mit Kompositionen von Florian Ross zeigt einen wachen Blick auf die vielfältigen Jazztraditionen sowie einen außergewöhnlichen Umgang mit zeitgenössischem Material. Florian Ross gelingt es immer wieder, improvisierte und komponierte Musik in einzigartiger Weise zu versöhnen. Er übersetzt Aspekte der Tradition mit seiner Vorliebe für tiefere Tonregionen und wärmere Klangfarben in eine eindrucksstarke Sprache der Gegenwart.

Leitung: Florian Ross

Global Music Orchestra

Im Rahmen der Tournee in den Senegal und nach Guinea-Bissau (Mai 2013)  entstandenes Programm, das sowohl aus westafrikanischen als auch deutschen Kompositionen besteht und europäisch musikalische Konzepte mit den mündlichen Traditionen Afrikas verknüpft. 

Leitung: Mike Herting

Next Generation

Junge, frisch komponierte Bigband-Titel – generiert aus dem 2. BuJazzO-Kompositionswettbewerb – erklingen neben Kompositionen und Arrangements aus der Feder von Niels Klein (*1978) und anderen Jazzmusikern dieser Generation. Eine Bestandsaufnahme aktuellster komponierter Bigband-Musik!

Leitung: Niels Klein

At the Jazz Band Ball

Freunde exquisiten Bigband-Sounds werden begeistert sein, wenn das Bundesjazzorchester Titel berühmter amerikanischer und europäischer Bigband-Leiter und  Arrangeure, wie Bob Brookmeyer, John Clayton, Francy Boland und Peter Herbolzheimer erklingen lässt.

Leitung: Jiggs Whigham

Herbolzheimer remembered

Das Bundesjazzorchester lässt mit einem Programm aus Peter Herbolzheimer-Kompositionen die Musik dieses wohl bekanntesten europäischen Bigbandleiters wieder lebendig werden. Der Gesang ist bei diesem Programm durch ein fünfköpfiges Vokalensembles vertreten.

Leitung: John Ruocco

Logo BMFSFJ Logo GVL Logo Mercedes-Benz Logo WDR 3