Endrundenauslosung zur EURO 2024

Künstlerische Leitung: Ansgar Striepens

Am 2. Dezember präsentierte sich das Bundesjazzorchester gemeinsam mit seinen Partnerensembles, dem Bundesjugendorchester und dem Bundesjugendchor, in der Elbphilharmonie Hamburg. Anlass war die Endrundenauslosung zur Fußball-Europameisterschaft 2024. Künstler wie der Tenor Jonas Kaufmann, der Geiger David Garrett sowie die drei Ensembles des Deutschen Musikrates untermalten unter der künstlerischen Leitung von Ansgar Striepens die Veranstaltung musikalisch. Es erklang die eigens für diesen Anlass von Ansgar Striepens komponierte Suite "Sturm und Drang" sowie Arrangements bekannter Werke wie "Air" von Johann Sebastian Bach oder "Conquest of Paradise" von Vangelis.

Der Auftritt kann hier noch einmal angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=ctyTxTsMw6E (ab Minute 30).

Logo BMFSFJ Logo GVL Logo Mercedes-Benz Logo WDR 3